AGIT
@ Simon P. Haigermoser

Geoinformation im Interesse von autonomen Fahren

29.07.2016

Im Rahmen der AGIT2016, vom 6.-8. Juli, wurde ein Spezialforum zum Thema Autonomes Fahren angeboten. In den fünfzehn Vorträgen wurden alle Aspekte des autonomen Fahrens beleuchtet. Von der Begriffsbestimmung der fünf Stufen des automatisierten bis hin zum autonomen Fahren wurde ein weites Spektrum an Themen adressiert wie beispielsweise:

  • Die Perspektive der Automobilhersteller
  • Die Anforderungen an die (digitale) Infrastruktur und die hochgenauen Karten
  • Die in Zukunft erwartete Wirkungen des automatisierten und autonomen Fahrens auf das Verkehrsgeschehen
  • Datenschutz
  • Fahrzeugpositionierung
  • Die Zertifizierung von Systemkomponenten in Fahrzeugen
  • Die Rolle der Öffentlichen Hand als Infrastrukturbetreiber
  • Der nationale Aktionsplan Automatisiert-Vernetz-Mobil des bmvit

Seitens des Publikums wurde das Forum mit großem Interesse verfolgt und am Ende des Forums wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion noch angeregt zwischen den Vortragenden und dem Publikum diskutiert.

Weiterführende Informationen zu AGIT Symposium und EXPO finden Sie hier